Members Club
Menu
MeSchool
Members Club

Facebook F8 - Die aktuellen News der Developer Conference 2019

by KRISS MICUS ®, on 5. Mai 2019 19:20:00 MESZ

Facebook F8 - Hackathon

Alle News und Neuerungen der Developer Conference 2019

Facebook hat vom 30. April bis 01. Mai 2019 zum 10. Mal die  F8 veranstaltet. Was ursprünglich mal als 8 stündiger Hackathon begann, ist heute ein zweitägiges Event für alle Entwickler, Creator, Unternehmen und Innovatoren der ganzen Welt. 2019 stand das Event unter dem Motto “A Conversation about Technology and Human Connection”.


Hier habe ich alle Neuerungen für dich nochmal zusammengefasst.



“The Future is Private!”


Einer der ersten Sätze, die Mark Zuckerberg auf der F8 sagte war: “Privacy gives us the freedom to be ourselves.” So genießen wir alle die Möglichkeit, uns theoretisch mit der ganzen Welt zu vernetzen, neue Ideen zu erschaffen und zu erbauen und Communities zu formen, die ohne soziale Netze nicht möglich wären. Doch wir selbst sind wir oft nur in kleinen Gruppen, unter unseren engen Freunden oder der Familie. Laut Zuckerberg ist es daher kein Wunder, dass die am meisten genutzten Funktionen der sozialen Netze die privaten sind, Private Messaging zum Beispiel oder Stories.


Doch wie soll das umgesetzt werden?


_______________________________

“It isn’t about a few new features, it’s about changing our company.”

Mark Zuckerberg

_______________________________

Facebook F8 Kriss Micus - Online Business - Mepreneur19

Facebook Messenger


Der Facebook Messenger wurde komplett neu entwickelt und aufgesetzt. Unter “Projekt Lightspeed” will Facebook es schaffen, dass er nur noch ¼ des Speicherplatzes benötigt und in unter 2 Sekunden startet und damit der schnellste Messenger auf dem Markt ist.

Facebook F8 Kriss Micus - Online Business - Mepreneur10

Außerdem - und das ist die absolute Neuerung, die Mark Zuckerberg in seiner Keynote am ersten Tag des Events vorgestellt hat - wird es eine Desktop Version des Messengers geben. Vorgestellt werden soll sie im Herbst für Mac und Windows und die Funktionsweise soll der des bisher bekannten Messengers ähneln.


Facebook F8 Kriss Micus - Online Business - Mepreneur12

Das bedeutet die Veränderung für dich

Wie die meisten Unternehmen wirst du als Online Business höchstwahrscheinlich auch viele Anfragen oder Kontakte sowie Interaktion mit Interessenten oder sogar Kunden über Facebook haben. Denn die Business Pages liefern mit ihren umfangreichen Templates bereits tolle Vorlagen, die du dir auf dich zuschneiden kannst. Je nachdem wie häufig diese Interaktion im Einzelfall ist, kann es mitunter durchaus zeitraubend sein, hierfür immer wieder zum Smartphone greifen zu müssen. Mit dem Messenger für Desktop kannst du einen neuen professionellen Workflow für genau diese Interaktion etablieren.




Ebenfalls soll es einen Friends Tab geben, in dem Facebook News, Nachrichten und Videos von vorher ausgewählten Freunden zeigt. Die Inhalte hierfür werden automatisch gezogen und müssen nicht extra in den Friends Tab gepostet werden. Es ist also ein paralleler privater News Feed von Freunden, der per se privat ist. Das soll weiterhin das Sicherheitsgefühl der User stärken.

Facebook F8 Kriss Micus - Online Business - Mepreneur4


Inwiefern das für dich als Business wichtig ist, wird sich zeigen. Ich sehe darin schon eine große Chance um beispielsweise einen Tab mit wichtigen Kunden oder auch der Konkurrenz zu erschaffen und so darüber immer auf dem Laufenden zu bleiben und untereinander interagieren zu können.  


Übergreifend soll jegliche Konversation im Messenger Ende-zu-Ende verschlüsselt sein, wie es bei Whats App aktuell schon der Fall ist. Außerdem soll der Messenger künftig die Zentrale sein, unter der alle Apps (Instagram Direct, Whats App und Facebook Messenger) untereinander kommunizieren. Für Unternehmen hat dies zwei wichtige Vorteile:


  • Consideration: Somit sind Buchungen über den Messenger möglich und Verfügbarkeiten in Realtime abbildbar
  • Acquisition: um die Reichweite im Messenger zu erhöhen wird es neue Lead Templates für Facebook Ads geben, die als Ziel den Messenger haben


Whats App

Bei Whats App wurden auf der F8 nicht so viele Neuerungen angekündigt. Die Stories, der Standort und die Chats sind bereits seit längerem Ende-zu-Ende verschlüsselt, sodass auch die Server von Facebook zu keinem Zeitpunkt darauf zugreifen können. Seit etwas über einem Jahr gibt es nun bereits WhatsApp für Business, sodass in dieser App Unternehmen im privaten Rahmen mit ihren Kunden und Interessenten chatten können. Es wird hier künftig ein neues Feature geben - Product Catalogue - also ein Produkt Katalog, der es Unternehmen ermöglicht, ihre Produkte oder Dienstleistungen für den Kunden einfach in WhatsApp abzubilden.

Facebook F8 Kriss Micus - Online Business - Mepreneur2

 

Eine weitere Neuerung wird Payments sein. “I believe that it should be as easy to send money to someone, as it is to send a photo”, so Mark Zuckerberg dazu. Aktuell wird diese Funktion bereits in Indien mit über 1 Million Personen getestet und soll im Laufe des Jahres in weiteren Ländern verfügbar sein.

Facebook F8 Kriss Micus - Online Business - Mepreneur3


Was bedeutet das für dein Business?

Dank WhatsApp for Business und dem neuen Product Catalogue Feature ist es nun auch für Unternehmen, die keinen Webauftritt bzw. eine eigene Webseite haben, möglich, ihre Kunden über neue Produkte sowie den gesamten Katalog zu informieren.

Die App ist kostenlos und somit für jedes Business zugänglich. Lediglich kann nicht die gleiche Nummer für die Business App sowie die Messenger App gleichzeitig verwendet werden.



Facebook

Mit FB5, der neuesten Version von Facebook, wird die gesamte Oberfläche, sowohl für Desktop als auch die mobilen Varianten, neu überarbeitet. Die App wird nicht mal mehr blau sein, sondern soll einen helleren und cleaneren Look bekommen. Der Fokus wird nicht mehr nur auf den Freunden liegen sondern vor allem auch auf den Gruppen. Der Community Gedanke steht für Facebook hier besonders im Vordergrund. Die neue App ist in den USA bereits seit der F8 verfügbar, weitere Länder sollen in den folgenden Wochen und Monaten folgen und die Desktop Version soll ebenfalls im Laufe des Jahres erneuert werden.

Facebook F8 Kriss Micus - Online Business - Mepreneur7

Ganz nebenbei wird auch das Logo von Facebook nun rund und der Ton des Blau soll ein bisschen heller sein.

Facebook F8 Kriss Micus - Online Business - Mepreneur8

Das bedeuten die Änderungen für dich

Wenn du das Facebook Logo auf deiner Webseite oder auf sonstigen Dokumenten abgebildet hast, die für deine Kunden zugänglich sind, solltest du es in der nächsten Zeit austauschen. Hast du Screenshots oder Ausschnitte aus Facebook, beispielsweise deiner Business Page, in deinen Dokumenten, bietet es sich an diese ebenfalls zu aktualisieren, sobald die neue Optik in Deutschland ausgerollt wird.


Instagram Shopping

Die größte Veränderung bei Instagram wird im Bereich Shopping liegen. Instagram Shopping ist an sich nichts neues, es gibt Unmengen von Shops, die ausschließlich über Instagram ihre Produkte vertreiben. Die Art und Weise des Einkaufens soll sich allerdings ändern. Shopping wird im Feed selbst noch präsenter und erhält einen eigenen Platz im Explore Feed. Creater oder Influencer können künftig einzelne Produkte verlinken und User können sie direkt über diese Verlinkung kaufen.


Auch diese Funktion ist in den USA nun bereits verfügbar und wird im Lauf der Zeit auch in weiteren Ländern ausgerollt.

Facebook F8 Kriss Micus - Online Business - Mepreneur

 

Das steckt dahinter

Seit einer Weile hält sich nun hartnäckig das Gerücht, dass die Likes unterhalb eines Bildes nicht mehr für alle angezeigt werden sollen und nur noch für den Creator einsehbar sind, was die gesamte Art und Weise des aktuellen Influencer Marketings auf den Kopf stellt. Diese neue Funktion des Shoppings auf Instagram könnte hier neue Möglichkeiten eröffnen, sowohl für Brands als auch für Influencer.



Instagram Camera Create Mode und Donation


Künftig müssen Stories nicht mehr mit einem Bild starten sondern können auch direkt mit einem Sticker beginnen, beispielsweise einer Umfrage. Als weiteres Ad On wird es den Donation Sticker geben, mit dem sowohl für die eigene Organisation Spenden gesammelt werden können als auch für andere Organisationen.

Facebook F8 Kriss Micus - Online Business - Mepreneur16

Das bedeutet diese Änderung für dich


Die Interaktion mit deiner Zielgruppe, deinen Interessenten und deinen Kunden wird noch einfacher. Du kannst noch leichter über die angebotenen Sticker kommunizieren und auch das Engagement innerhalb deiner Community steigern. Der Donation Sticker bietet dir ebenfalls viele Möglichkeiten. Wenn du kein gewinnorientiertes Business hast, sondern beispielsweise ein gemeinnütziger Verein (oder du natürlich auch jeden anderen Verein oder Organisation unterstützen möchtest), ermöglicht dir dieser Sticker eine ganz neue Herangehensweise. Fraglich ist zum aktuellen Zeitpunkt natürlich noch die Spendenbereitschaft über eine App wie Instagram, das wird sich im Lauf der Zeit zeigen, vor allem hier in Deutschland.


Facebook F8 Kriss Micus - Online Business - Mepreneur9

Augmented und Virtual Reality

Augmented und Virtual Reality vereint laut Mark Zuckerberg Menschen, die nicht physisch am selben Ort sein können. Spark AR Studio gibt es als Anwendung für Windows und Mac in neuem und größerem Umfang. Die wichtigere Neuigkeit allerdings ist, dass die bisher geschlossene Beta für Instagram aufgehoben wird und so jeder die Features nutzen kann.



Das bedeutet für dich

Du kannst als Unternehmen künftig eigene Filter über Spark AR entwickeln und veröffentlichen, die deine Kunden bzw. Interessenten nutzen und verwenden können. Hier verbirgt sich nochmals enormes Potential für Kundenbindung und Kundenzufriedenheit.

Facebook F8 Kriss Micus - Online Business - Mepreneur15

 

Zudem wird es Portal, also Facebooks eigener Smart Screen basierend auf Amazon Alexa, künftig nicht mehr nur in den USA geben, sondern zuerst in Kanada und bis zum Herbst auch in Europa ausgerollt werden. Anschließend wird auf WhatsApp für Portal integriert, inklusive der End-To-End Verschlüsselung für mehr Privatsphäre.

Facebook F8 Kriss Micus - Online Business - Mepreneur14

Am 21. Mai beginnt außerdem der Verkauf (der Vorverkauf läuft bereits) für zwei neue VR Brillen, die Oculus Rift S sowie Quest, für je $399 (vermutlich nur für die USA, Europa wurde nicht erwähnt).

Facebook F8 Kriss Micus - Online Business - Mepreneur13

Das war die Zusammenfassung der F8 2019 mit allen Neuerungen, die Facebook für dieses Jahr und als langfristige Vision plant. Was denkst du darüber? Wie siehst du die News? Freust du dich auf ein Feature besonders? Lass es mich sehr gerne als Kommentar wissen!


Wenn du selbst nochmal reinschauen möchtest, alle Videos zur F8 findest du hier: https://bit.ly/2DMTbwC oder direkt oben :) 


Deine Kriss

Topics:social media marketingwie funktioniert social media marketingfacebook

Kommentare

Facebook F8 - Die aktuellen News der Developer Conference 2019

 

 

ABOUT

Mepreneur ® - "Du bist dein Business"

Strategien, Tools, Services und Spaces und für ambitionierte Gründer, Freiberufler und Unternehmer.

Hier findest du alles was du brauchst, um dich im digitalen Zeitalter zu positionieren, weiterzuentwickeln und zu wachsen. 

KENNST DU SCHON? KOSTENLOS FÜR DICH

MEPRENEUR SURVIVAL GUIDE by Kriss Micus  

 

 

 

 

 

>> WO STEHST DU AKTUELL?

KRISS MICUS Mepreneur Online Business Idee

KRISS MICUS Mepreneur Online Business Start

KRISS MICUS Mepreneur Online Business  Foundation

KRISS MICUS Mepreneur Online Business Wachstum

WERDE ZUM INSIDER