Members Club
Menu
MeSchool
Members Club

Läuft dein Business?

by KRISS MICUS ®, on 16. Juni 2019 07:00:00 MESZ

Woher weißt du, ob dein Online Business auch tatsächlich erfolgreich ist? Läuft es oder denkst du das nur? Erfolg wird definiert als das positive Ergebnis einer Bemühung oder das Eintreten einer beabsichtigten Wirkung. Da Erfolg für jeden aber etwas ganz persönliches ist, fokussiere ich mich hier auf die rein wirtschaftliche Definition von Erfolg. Ob dein Business also wirtschaftlich auf einem guten Weg ist kannst du mit den folgenden 3 Zeichen prüfen.

Zeichen 1: Verdienst du Geld damit?

Hierbei geht es um den Aspekt zwischen Aufwand und Geld einerseits und Ausgaben und Gewinn andererseits. Ich möchte dir das an einem Beispiel verdeutlichen.

Du hast Einnahmen in Höhe von 5.000€ mit deinem Business

Du arbeitest dafür täglich 18 Stunden

Du hast Kosten für dein Business in Höhe von 6.000€.

Damit ist dein Unternehmen nicht erfolgreich.

Anfangs ist es uns als Freiberufler oder Selbstständiger noch gar nicht so bewusst, wie hoch die Ausgaben wirklich sind oder wir unterschätzen den tatsächlichen Workload. Oft arbeiten wir auch nur viel, sind dabei aber nicht wirklich produktiv.

 

Meine Tipps:

Tracke alle (wirklich alle!) deine Ausgaben in einer Liste und gleiche sie so mit deinen Einnahmen ab. Bedenke hierbei auch deine Steuerlast, Ausgaben für Versicherungen, usw.
  • Führe eine Liste über alle deine Tätigkeiten, so siehst du auf den ersten Blick, wie hoch der Workload wirklich ist.

 

In der Betriebswirtschaft hat sich die Balanced Scorecard als Konzept zur Messung, Dokumentation und Steuerung der Aktivitäten eines Unternehmens im Hinblick auf seine Strategie bewährt. Wie genau du die BSC für dein Business nutzen kannst erfährst du unter anderem hier: https://bit.ly/2L0uS4j.

 

Hier die Kurzversion: Du ordnest jeder deiner Aufgaben einen gewissen Wert zu und sortierst sie dadurch in Kategorien ein. Dann kannst du dir überlegen, ob du Aufgaben mit einem geringen Wert aber hoher Zeitintensität outsourcen kannst (z.B. an virtuelle Assistenzen) oder hierfür jemanden einstellst. Und du siehst auf den ersten Blick, welche deiner Aufgaben sich letzten endes auch positiv auf dein wirtschaftliches Ergebnis auswirken und wählst vermutlich diese zuerst.



Zeichen 2: Du hast das Gefühl, du machst zu viel

Wenn du das Gefühl hast, nur zu arbeiten und keine Zeit mehr zu haben, kreativ zu sein oder dich zu entwickeln, dann ist dein Business nicht erfolgreich. Gerade der Online Markt ist so schnelllebig, dass du immer up to date bleiben musst. Da ist es fatal, wenn du keine Zeit hast, deine Systeme zu optimieren, Trends zu recherchieren und umzusetzen und auch dich persönlich zu entwickeln. Oft sind wir so im Alltag gefangen, dass wir das Business Development unter den Tisch fallen lassen. Nimm dir also in deinem Unternehmen unbedingt die Zeit, dich und dein Business zu entwickeln. Auch wenn es aktuell noch gut läuft, wird es auf diese Art und Weise nicht lange so bleiben und dein Business ist nicht erfolgreich.



Zeichen 3: Wenn du selbst damit nicht zufrieden bist

Agierst du so, wie du es für richtig hältst oder tust du es, weil du das Gefühl hast, dass es so von dir erwartet wird? Verkaufst du beispielsweise dein Produkt und du fühlst dich dabei nicht wohl, verkaufst du es vermutlich auch nicht sonderlich erfolgreich.

____________________

 

“Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.”

(Francois Truffaut)

 

____________________



Nur weil der jetzige Weg nicht funktioniert, heißt das nicht, dass du aufhören sollst. Du musst nur einen anderen Weg - nämlich deinen ganz individuellen Weg - finden und gehen.  Wenn du dich also aktuell nicht wohl fühlst auf deinem Weg, musst du herausfinden woran das liegt und genau an diesen Stellschrauben drehen.

 

Wenn du noch mehr Infos haben möchtest, wie du herausfindest, ob dein Business erfolgreich ist, schau gerne bei www.onlinebusinesswachstum.de oder auf www.krissmicus.de/ressourcen vorbei. Dort findest du einige kostenlose Tools und Ressourcen, die dir wirklich dabei helfen, dein Business weiterzubringen.

Ich lade dich auch herzlich ein, in die kostenlose Facebook Gruppe Mepreneur Club zu kommen. Hier haben wir eine großartige und immer wachsende Community von faszinierenden Mepreneuren und wir unterstützen uns alle gegenseitig auf unserem gemeinsamen und doch so individuellen Weg.

Hier gehts direkt in die Gruppe: https://bit.ly/2UUe8A1  Ich freue mich auf dich!

Denke immer daran: Glaube an deine Fähigkeiten, finde deine Stimme und du kannst alles! Einfach machen.

 

Topics:online marketing tippswas ist online MarketingWie geht online Marketing

Kommentare

Dein Business läuft nicht - Kriss Micus Mepreneur

 

 

ABOUT

Mepreneur ® - "Du bist dein Business"

Strategien, Tools, Services und Spaces und für ambitionierte Gründer, Freiberufler und Unternehmer.

Hier findest du alles was du brauchst, um dich im digitalen Zeitalter zu positionieren, weiterzuentwickeln und zu wachsen. 

KENNST DU SCHON? KOSTENLOS FÜR DICH

MEPRENEUR SURVIVAL GUIDE by Kriss Micus  

 

 

 

 

 

>> WO STEHST DU AKTUELL?

KRISS MICUS Mepreneur Online Business Idee

KRISS MICUS Mepreneur Online Business Start

KRISS MICUS Mepreneur Online Business  Foundation

KRISS MICUS Mepreneur Online Business Wachstum

WERDE ZUM INSIDER